Run this World! – Töchtertag bei EMC

Bereits zum zweiten Mal hat EMC am Wiener Töchtertag teilgenommen. Ein tolles Projekt, das mit großem Erfolg gekrönt wurde!

Who are we? What do we run?
The world!

…singt schon Beyoncé in ihrem Song “Run the World (Girls)!” Gemäß dem Motto entstand die Initiative der Stadt Wien: Der Töchtertag. Mädchen soll die Scheu vor Berufen in Wissenschaft und Technik genommen werden und die Begeisterung für diese Bereiche geweckt werden. Es gilt auch in gewisser Hinsicht, Vorurteile abzubauen bzw. gar nicht entstehen zu lassen. Und am besten geht das, wenn sie sich selbst vor Ort ein Bild von den Möglichkeiten machen.

100 % Auslastung beim Töchtertag

Töchtertag EMC Austria 1Heuer meldeten sich über 20 Mädchen an. Es waren alle verfügbaren Plätze bei EMC gebucht, ohne dass EMC einen großen Werbeaufwand betrieben hatte. Natürlich hingen im Büro Plakate und ein schöner Aufkleber ist vor dem Eingang zu sehen, aber diese Medien sprechen MitarbeiterInnen an. Die Website und Werbung der Stadt Wien reichen, dass so viele Mädchen anmelden, die sich für Informationstechnologie interessieren.

Die Gruppe bestand aus Mädchen verschiedenen Alters und von verschiedenen Schulen. Doch das Engagement war so groß, dass jeder von einer homogenen Gruppe ausging. Es kamen intelligente und interessante Fragen zu allen Themen. Insbesondere das Thema „Cloud“ und die Konsequenzen der Zwischenspeicherung von Daten brachten sowohl viele Fragen hervor, als auch die Erkenntnis, dass nur Telefonie ohne Zwischenspeicherung auskommt.

Nach einer kurzen Tour durch das Büro gab es eine Live-Schaltung nach Schwalbach bei Frankfurt. Usere Kollegen in der Personalabteilung vor Ort stellten dar, was die Arbeit in einem großen internationalen Unternehmen an Herausforderungen für die Zusammenarbeit birgt. Andere Themen, die von KollegInnen aus den verschiedenen Abteilungen behandelt wurden, waren etwa Projekt Management von IT-Projekten und der Alltag im Kundenservice inklusive Außendienst.

IT zum Anfassen – Begeisterung!

Fasziniert waren wir alle, als unser Kollege aus der internen IT zerlegte Laptops und Handys, sogar offene USB-Sticks in der Runde herumreichte. IT zum Anfassen – eine ungewöhnliche Situation. Es ist sehr interessant zu sehen, wie solche Geräte aufgebaut sind, welche Teile das Gewicht eines solchen Geräts ausmachen und mitzubekommen, wie viele Fragen daraus entstehen.

Töchtertag EMC Austria 3

EMC hat sofort zugestimmt, nächstes Jahr als Unternehmen unbedingt wieder teilnehmen zu wollen und Frauennachwuchsförderung zu betreiben. Der Tag ist nicht nur für die Mädchen eine Bereicherung!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *