The Mobile WOW Congress: Eindrücke vom Mobile World Congress 2017

Andreas Haberlehner, Global Account Executive bei Dell EMC Österreich, warf sich für uns ins Getümmel des MWC und brachte viele neue Eindrücke mit … 

Foto: Andreas Haberlehner

Prenatale Reizüberflutung – das trifft wohl am ehesten das Gefühl das man auf dem Mobile World Congress 2017 bekommt.  Hier ist in der Tat Unglaubliches zu sehen. „Lustiger weise“ spielen die neuen Smartphones dabei aber wohl noch die kleinste Rolle.

Dell Technolgies ist breit vertreten, auf der diesjährigen Ausgabe des Mobile World Congress in Barcelona. An unserem Stand findet man Dell EMC und VMWare ebenso wie unsere Partner von Samsung, Google & CO. Die starke Triebfeder in allen Keynotes und Demos: das Internet of Things, NFV/VNF (Network Functions Virtualization/ Virtual Network Functions) und das Modular Data Center.

Ich könnte Stunden damit verbringen nun einzelne Lösungen zu beschreiben von denen mich jede extrem begeistert hat. Und damit war ich übrigens nicht allein: Ich durfte hier beispielsweise mit Vertretern von America Movil zusammentreffen – auch sie waren nach dem Besuch definitiv heiß auf mehr.

Doch im Interesse der Zeit möchte ich mich lieber auf ein paar Schlüsselerkenntnisse konzentrieren, die man von hier mitnehmen kann: Die Schaffung einer Private Cloud oder Umsetzung eines NFV/VNF Projektes ist kein einmaliges Unterfangen. Vielmehr ist es notwendig Unternehmensorganisationen so auszurichten, dass diese Projekte der Beginn des Kreationsprozesses einer Reihe neuer Services sind, die diese Plattformen nutzen.

Zum Thema Internet of Things sei gesagt, dass es unser Leben noch viel schneller verändern wird, als wir das vielleicht aktuell annehmen: vom geschäftsmäßigen Einsatz von Smartwatches (um beispielsweise Hotelangestellte zu steuern) über immer intelligentere Gebäudesteuerungen oder der Kaufsteuerung in Retailketten. Hier kommt definitiv Großes auf uns zu.

Umso erfreulicher, dass ich spätestens nach dem Besuch des MWC freudig mitteilen kann, dass Dell Technologies, Dell EMC und VMWare gemeinsam mit Ihren Partnern hier eine treibende und tragende Rolle spielen – wir also bestens aufgestellt sind unsere Kunden auf dieser spannenden Reise zu begleiten.

Interessiert? Hier gelangen Sie zu mehr Informationen zu unseren Lösungen von Dell EMC in Sachen Hybrid Cloud, Virtualisierung und mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.